Hallo erstmal an Alle!
Ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben was ich mit meinem tunesischen Mann hier gerade passiert und mich so unendlich wütend macht.
Mein Mann kam Anfang Februar aus Tunesien hier in Deutschland an. Wir waren erst einmal nur noch glücklich nach diesem ganzen Papierkram. Welcher hier dann allerdings nicht endete. Aber das kennen wir ja alle
In jedem Fall hatten wir es dann auch recht zügig geschafft eine Lohnsteuerkarte zu bekommen und eine Sozialversicherungsnummer (Das mit dem Ausweiss dauerte noch eine Weile, kam heute aber das wäre eine neue Geschichte). Mein Mann war überglücklich endlich alles zu haben um Arbeiten gehen zu können, denn dies ist für ihn von großer Wichtigkeit gewesen.
Er fand sogar recht schnell Ende März eine Arbeit und war trotz schlechter Bezahlung total Happy. Hauptsache eine Arbeit und aller Anfang ist schwer. Die Arbeit war bei einer dieser dubiosen Zeitarbeitsfirmen. Es gibt da wohl große Unterschiede habe ich mir sagen lassen, diese arbeitet in jedem Fall mit fiesen Methoden und betrügt die Mitarbeiter wo es nur geht. Sowol bei den Stunden, welche man stets überprüfen muss, als auch was bei uns der Fall war, bei den Lohnfortzahlungen.
Ich versuche das Geschehene jetzt mal kurz zu fassen. Mein Mann hatte einen Arbeitsunfall und brach sich den Finger. Er war daraufhin 2 Wochen Krank geschrieben. In dieser zeit riefen die ständig an und wollten das er arbeitet weil ihnen die Leute fehlten. Ich habe sie dann abgewimmelt und habe gesagt, dass mein Mann nicht arbeiten kann. (Wie auch mit Bruch an einem Finger der rechten Hand, wenn man Rechtshänder ist) Nun gut igrendwann waren wir schon ziemlich genervt und er bekam ein neues Jobangebot und haben beschlossen dort die Kündigung einzureichen. (Es gab da noch ein paar andere Vorfälle welche ich nicht im Detail anbringen will. Nur soviel mein Mann ist kein Tier und muss sich auch nicht wie eines behandeln lassen!)
Gesagt getan, nach der Krankheit ist mein Mann wieder zur Arbeit und hat fristgerecht gekündigt. So weit so gut. Jetzt kommt der Knaller.
Als er vor 8 tagen seine Papiere und seinen letzten Arbeitscheck abholen will, hält ihm die Mitarbeiterin ein Papier vor die Nase und meint er müsse dies unterschreiben. Mein Mann wollte erst die Papiere sehen. Aber diese Frau meinte er müsse erst den Empfang quitieren. Was er dann auch tat. Als er den Umschlag aufmachte stellte er fest, dass sie ihm das Krankengeld nicht bezahlen wollen. Er hat sich gleich beschwert und die Mitarbeiter meineten sie würden dies überprüfen und ihn dann anrufen. Angeblich hätte er die Krankmeldúng zu spät abgegeben. In jedem Fall rief ich am Nachmittag als er nach Hause kam gleich nochmal in dieser Firma an. Und wieder bekam ich das Versprechen zurückgerufen zu werden. Ohne Erfolg! Das Gleiche am Montag. Am Mittwoch war ich dan auch echt genervt und hatte Glück an eine Frau zu geraten welche mich verstand und mir hoch und heilig Versprach mich zurück zu rufen. Diese tat dies dann auch mit der Auskunft die Krankmeldung sei zu spät eingegangen. Ich wiedersprach ihr und sie versprach eine erneute Prüfung. Diese Mitarbeiterin rief mich dann Donnerstag zurück mit der Antwort mein Mann hätte am letzten Donnerstag eine Verzichtserklärung unterzeichnet und damit auf jegliche Ansprüche verzichtet.
(Nur mal am Rande diese Frau war selbst so entsetzt über die Praxis ihrer Firma und darüber das sie diesen Job ausführen musste, dass ihre Stimme sogar zwischenzeitlich brach aber was sollte sie tun. Ich hoffe für sie und ihre Seele, dass sie bald einen neuen Job findet)
So waren wir heute beim Arbeitsgericht und haben Klage eingereicht. Aber aufgrund der Verzichtserklärung stehen die Chancen nicht sehr gut. Also haben wir uns auch noch gleich eine Kopie dieser Erklärung bei dieser Firma geholt (Hat er den Tag noch nicht mal bekommen) und heute Nachmittag ist der Termin beim Anwalt, um einen Versuch zu unternemen diese Erklärung unwirksam zu bekommen. Was schwierig wird, da die Frist dafür normal eine Woche beträt und die war am Mittwoch vorbei. Deshalb wohl auch erst am Donnerstag den Verweiss auf dieses Dokument.
Wir werden jetzt diesen Weg gehen. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich frage ob es sich lohnt, da wir vermutlich mehr bezahlen als bekommen. Aber ich finde solche Dinge müssen gestoppt werden. Der Mitarbeiter beim Arbeitsgericht sagte auch, das dies gängige Praxis wäre vor allem bei auländischen Mitbürgern, da die manchmal gar nicht wüssten was sie unterschreiben und schwupps haben sie ihre Rechte abgegeben und da sie keine Kopie bekommen steigt man erst dahinter wenn die Einspruchsfristen rum sind.
Was ich mit diesem Beitrag einfach mal zeigen will ist, dass wir als die deutschen Partner gut mitschauen müssen. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Solche skrupellosen Firmen stellen ganz bewusst Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen ein und beuten diese dann aus, da diese sich häufig nicht wehren können. (Habe dies zwischenzeitlich auch noch von Anderen gehört. Mein Mann scheint bei dieser Firma kein Einzelfall zu sein)
Eure Partner sollen bloß nix unterschreiben was sie nicht verstehen und sich auch nicht nötigen lassen wie es in diesem Fall war. Dann lieber noch einen Tag länger aufs Geld warten und das Ding mit nach Hause bringen und zusammen schaun. Hört sich selbstverständlich an für uns, aber mal ehrlich wir schicken unsere Partner schon auch manchmal in großem Vertrauen los, dass alles gut geht und wir selbst fallen doch selbst manchmal auf diese deutsche Bürokratie rein.
Heute ärgere mich mich so masslos darüber den Tag nicht mitgegangen zu sein aber wer denkt ständig an sowas und die Firma ist in der Nähe seines Deutschkurses. Es ging ja auch nur darum seine Papiere abzuholen.
Ich bin gerade so wütend und traurig. Ich weiss gar nicht ob ich weinen soll oder schreien. (Hm liegts vieleicht auch an den Schwangerschaftshormonen!) Am besten beides
Naja schaun wir mal was das deutsche Gerichtswesen zu dieser Sache sagt.
So Gott will werden diese Ausbeuter auch einmal ihre Rechnung bekommen!!!
LG Nelly
Kleiner Nachsatz:
Mein Mann hat jetzt eine neue Arbeit und ich hoffe dort wird er besser behandelt und wird glücklicher.
Was soll er wohl von Deutschland denken kaum hier und schon wird er das erste mal betrogen.