Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbeutung tunesischer Männer in der Arbeitswelt
Verfasser Nachricht
Nelly
Gast

Beitrag: #1
Ausbeutung tunesischer Männer in der Arbeitswelt
Hallo erstmal an Alle!

Ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben was ich mit meinem tunesischen Mann hier gerade passiert und mich so unendlich wütend macht.Exc

Mein Mann kam Anfang Februar aus Tunesien hier in Deutschland an. Wir waren erst einmal nur noch glücklich nach diesem ganzen Papierkram. Welcher hier dann allerdings nicht endete. Aber das kennen wir ja alleWink

In jedem Fall hatten wir es dann auch recht zügig geschafft eine Lohnsteuerkarte zu bekommen und eine Sozialversicherungsnummer (Das mit dem Ausweiss dauerte noch eine Weile, kam heute aber das wäre eine neue Geschichte). Mein Mann war überglücklich endlich alles zu haben um Arbeiten gehen zu können, denn dies ist für ihn von großer Wichtigkeit gewesen.
Er fand sogar recht schnell Ende März eine Arbeit und war trotz schlechter Bezahlung total Happy. Hauptsache eine Arbeit und aller Anfang ist schwer. Die Arbeit war bei einer dieser dubiosen Zeitarbeitsfirmen. Es gibt da wohl große Unterschiede habe ich mir sagen lassen, diese arbeitet in jedem Fall mit fiesen Methoden und betrügt die Mitarbeiter wo es nur geht. Sowol bei den Stunden, welche man stets überprüfen muss, als auch was bei uns der Fall war, bei den Lohnfortzahlungen.
Ich versuche das Geschehene jetzt mal kurz zu fassen. Mein Mann hatte einen Arbeitsunfall und brach sich den Finger. Er war daraufhin 2 Wochen Krank geschrieben. In dieser zeit riefen die ständig an und wollten das er arbeitet weil ihnen die Leute fehlten. Ich habe sie dann abgewimmelt und habe gesagt, dass mein Mann nicht arbeiten kann. (Wie auch mit Bruch an einem Finger der rechten Hand, wenn man Rechtshänder ist) Nun gut igrendwann waren wir schon ziemlich genervt und er bekam ein neues Jobangebot und haben beschlossen dort die Kündigung einzureichen. (Es gab da noch ein paar andere Vorfälle welche ich nicht im Detail anbringen will. Nur soviel mein Mann ist kein Tier und muss sich auch nicht wie eines behandeln lassen!)
Gesagt getan, nach der Krankheit ist mein Mann wieder zur Arbeit und hat fristgerecht gekündigt. So weit so gut. Jetzt kommt der Knaller.
Als er vor 8 tagen seine Papiere und seinen letzten Arbeitscheck abholen will, hält ihm die Mitarbeiterin ein Papier vor die Nase und meint er müsse dies unterschreiben. Mein Mann wollte erst die Papiere sehen. Aber diese Frau meinte er müsse erst den Empfang quitieren. Was er dann auch tat. Als er den Umschlag aufmachte stellte er fest, dass sie ihm das Krankengeld nicht bezahlen wollen. Er hat sich gleich beschwert und die Mitarbeiter meineten sie würden dies überprüfen und ihn dann anrufen. Angeblich hätte er die Krankmeldúng zu spät abgegeben. In jedem Fall rief ich am Nachmittag als er nach Hause kam gleich nochmal in dieser Firma an. Und wieder bekam ich das Versprechen zurückgerufen zu werden. Ohne Erfolg! Das Gleiche am Montag. Am Mittwoch war ich dan auch echt genervt und hatte Glück an eine Frau zu geraten welche mich verstand und mir hoch und heilig Versprach mich zurück zu rufen. Diese tat dies dann auch mit der Auskunft die Krankmeldung sei zu spät eingegangen. Ich wiedersprach ihr und sie versprach eine erneute Prüfung. Diese Mitarbeiterin rief mich dann Donnerstag zurück mit der Antwort mein Mann hätte am letzten Donnerstag eine Verzichtserklärung unterzeichnet und damit auf jegliche Ansprüche verzichtet.
(Nur mal am Rande diese Frau war selbst so entsetzt über die Praxis ihrer Firma und darüber das sie diesen Job ausführen musste, dass ihre Stimme sogar zwischenzeitlich brach aber was sollte sie tun. Ich hoffe für sie und ihre Seele, dass sie bald einen neuen Job findet)
So waren wir heute beim Arbeitsgericht und haben Klage eingereicht. Aber aufgrund der Verzichtserklärung stehen die Chancen nicht sehr gut. Also haben wir uns auch noch gleich eine Kopie dieser Erklärung bei dieser Firma geholt (Hat er den Tag noch nicht mal bekommen) und heute Nachmittag ist der Termin beim Anwalt, um einen Versuch zu unternemen diese Erklärung unwirksam zu bekommen. Was schwierig wird, da die Frist dafür normal eine Woche beträt und die war am Mittwoch vorbei. Deshalb wohl auch erst am Donnerstag den Verweiss auf dieses Dokument.

Wir werden jetzt diesen Weg gehen. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich frage ob es sich lohnt, da wir vermutlich mehr bezahlen als bekommen. Aber ich finde solche Dinge müssen gestoppt werden. Der Mitarbeiter beim Arbeitsgericht sagte auch, das dies gängige Praxis wäre vor allem bei auländischen Mitbürgern, da die manchmal gar nicht wüssten was sie unterschreiben und schwupps haben sie ihre Rechte abgegeben und da sie keine Kopie bekommen steigt man erst dahinter wenn die Einspruchsfristen rum sind.

Was ich mit diesem Beitrag einfach mal zeigen will ist, dass wir als die deutschen Partner gut mitschauen müssen. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Solche skrupellosen Firmen stellen ganz bewusst Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen ein und beuten diese dann aus, da diese sich häufig nicht wehren können. (Habe dies zwischenzeitlich auch noch von Anderen gehört. Mein Mann scheint bei dieser Firma kein Einzelfall zu sein)
Eure Partner sollen bloß nix unterschreiben was sie nicht verstehen und sich auch nicht nötigen lassen wie es in diesem Fall war. Dann lieber noch einen Tag länger aufs Geld warten und das Ding mit nach Hause bringen und zusammen schaun. Hört sich selbstverständlich an für uns, aber mal ehrlich wir schicken unsere Partner schon auch manchmal in großem Vertrauen los, dass alles gut geht und wir selbst fallen doch selbst manchmal auf diese deutsche Bürokratie rein.
Heute ärgere mich mich so masslos darüber den Tag nicht mitgegangen zu sein aber wer denkt ständig an sowas und die Firma ist in der Nähe seines Deutschkurses. Es ging ja auch nur darum seine Papiere abzuholen.

Ich bin gerade so wütend und traurig. Ich weiss gar nicht ob ich weinen soll oder schreien. (Hm liegts vieleicht auch an den Schwangerschaftshormonen!) Am besten beidesTongue

Naja schaun wir mal was das deutsche Gerichtswesen zu dieser Sache sagt.

So Gott will werden diese Ausbeuter auch einmal ihre Rechnung bekommen!!!

LG Nelly

Kleiner Nachsatz:
Mein Mann hat jetzt eine neue Arbeit und ich hoffe dort wird er besser behandelt und wird glücklicher.
Was soll er wohl von Deutschland denken kaum hier und schon wird er das erste mal betrogen.cry
04.07.2008 14:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adelah Offline
Forum-Scriptor

Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Ausbeutung tunesischer Männer in der Arbeitswelt
Wir haben ähnliches durch mein Mann hatte in einem Hotelservice gearbeitet Stunden geschrubbt und war den ganzen Tag dort. Wisst ihr mit wieviel Geld er nach Hause kam für einen Monat Arbeit...... sage und schreibe 160 Euro das nenne ich aber mal ausbeutung. Das war gerade gewesen als ich unsere Tochter geboren habe und wir das Geld hätten wirklich dringensd gebraucht. Auch wir sind am überlegen ob wir vor Gericht gehen um diese dubiose Firma zu verklagen. lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM!

[Bild: 5446.gif]
04.07.2008 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nelly
Gast

Beitrag: #3
Hallo abdelah!

Also vieleicht nur am Rande. Die Klageerhebung an sich ist erst mal kostenlos. Von daher habt ihr ausser dem Ärger erst mal nix zu verlieren und die waren heute super nett hier. Haben auch gleich super beraten. Und man braucht auch keinen Anwalt erstmal. Von daher echt keine Kosten. Und du kannst dann nach der ersten Anhörung immernoch entscheiden ob du weitermachen willst.

Wie es ausgeht kann ich zwar noch nicht sagen aber ich fand für uns einen Versuch ist es wert und wenn es nur ist um denen zu zeigen es gibt Menschen die sich wehren.

Aber das muss man für sich entscheiden. Wieviel ärger es einem wert ist. Denn letztendlich wollen wir doch nur in Ruhe und Frieden hier leben oder?!

LG Nelly
04.07.2008 19:51
desert rose Offline
Suchende

Bewertung: 1
Beitrag: #4
Hallo Nelly,

ich find es gut, dass du deine Geschichte hier geschrieben hast. Man weiß manchmal gar nicht, auf was man alles aufpassen muss redface. Und es stimmt, man darf sich so etwas nicht gefallen lassen. Ich wünsche dir von daher viel Glück und Mut und Durchhaltevermögen!
Es ist ja manchmal schon für einen Deutschen schwierig allen Papierkram hier richtig hin zu bekommen und dein Mann kann sich glücklich schätzen, dass er dich und deine Unterstützung hat Rolleyes

Viele Grüße
desert rose
04.07.2008 21:38
Wolke Offline
Administrator
Administratoren

Bewertung: 10
Beitrag: #5
Liebe Nelly,

es tut mir sehr leid, was dir und deinem Mann passiert ist. Ich hoffe, du nimmst es dir nicht all zu sehr zu Herzen und rückst den ganzen Streß ein wenig an die Seite!!!! Dem Baby zu Liebe!

Aber ich muss hier auch etwas einwenden: es sind nicht nur die ausländischen Bürger von diesem Problem der Betrügereien durch Firmen betroffen, sondern die Machenschaften werden bei allen Mitarbeiten, egal welcher Nationalität angewendet. Sicher, ein ausländischer Bürger, welcher der deutschen Sprache noch nicht mächtig ist, fällt schneller auf solche Betrügereien herein.

Es handelt sich bei dieser Firma aber auch nicht um einen Einzelfall! Wie kommt so etwas? Der Zigarre rauchende Patriarch, welcher Eigentümer, vielleicht sogar Erbe einer Firma und somit seinem "Namen" verpflichtet und vor allem mit seiner Familie an einem bestimmten Ort ansässig ist, ist fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Heute haben wir junge, motivierte, in Nachwuchsschulen gestählte Führungskräfte, die idealerweise flexibel in der ganzen Welt eingesetzt werden können. Sie haben keinen Bezug zu den Firmenstandorten, kennen nicht die Familien ihrer Arbeiter und deren Sorgen und Probleme, so wie einst der Patriarch. UND, sie wollen auch nichts dazu kennen. Für sie zählt der schnelle Erfolg, das eigene Vorankommen, die Prämien, die in die eigene Tasche wandern und somit als Entschädigung für ein entwurzeltes Leben angesehen werden. Das ist die andere Seite der Globalisierung. Das ist das neue Handeln und Denken, was man in sehr vielen Firmen heutzutage findet.

Für Deutschland gibt es so viele Gesetze, die dem Arbeitnehmer helfen sollen, sich in seiner Firma nicht völlig ausgeliefert hinzugeben. Aber weißt du, wie viele Firmen gegen diese Gesetze verstoßen? Sicher, der Arbeitnehmer könnte vielleicht vor Gericht einen angestrebten Prozess gewinnen, aber mit welchen Konsequenzen? Wie viele Arbeitnehmer erdulden so einiges, nur damit sie ihren Arbeitsplatz behalten können! Klar, eine Kündigung seitens des Arbeitgebers wäre nicht rechtens, wenn der AN für seine Rechte prozessiert und dann auch noch gewonnen hat. Aber es gibt 1000 andere Möglichkeiten, einen Arbeitnehmer loszuwerden, ohne ihn direkt zu kündigen......

Liebe Nelly, dass hilft dir und deinem Mann nicht weiter. Ich weiß. Ich will dir damit aber nur sagen, dass das leider ein weltweites Problem ist, welches keine Nationen und Nationalitäten kennt.

LG Wolke

Der einzige Weg zur Morgenröte führt durch die Nacht!
(Khalil Gibran)
40 Gratis Abzüge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2008 12:58 von RII.)
07.07.2008 00:55
Nelly
Gast

Beitrag: #6
Hallo Wolke!

Es tut mir an dieser Stelle echt leid aber hier muss ich dir wiederum teilweise widersprechen.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass nicht nur ausländische Bürger von solchen Firmen betrogen werden. Und auch alles andere was du geschrieben hast in Bezug auf die Globalisierung und die Profitgier der Firmen stimmt.

Aber jetzt das Aber! Sorry

Dies ist eine Masche welche in Deutschland ausschließlich ausländische Mitbürger betrifft. Und somit halte ich sie nicht für nationalitätenunabhängig. Natürlich insofern, dass sie nicht nur tunesische Männer sondern auch alle anderen Menschen betreffen kann, welche der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig sind. Dies wurde mir sowohl beim Arbeitsgericht so gesagt, als auch von dem Anwalt bei dem ich war. Es würde bei einem gut deutsch sprechenden bzw. lesenden Menschen auch nicht gut funktionieren, es sei denn er unterschreibt Dinge ohne sie zu lesen. Was dann wohl tatsächlich auch bei gut deutsch sprechenden Menschen schief gehen kann.

Dies ist kein politisches Forum und ich will auch keins draus machen von daher werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen. Mir ging es mehr um eine Warnung, um anderen das Gleiche zu ersparen.

LG Nelly
07.07.2008 12:26
Wolke Offline
Administrator
Administratoren

Bewertung: 10
Beitrag: #7
Liebe Nelly,

ich finde es sehr gut, dass du deine, bzw. die Erlebnisse deines Mannes hier nieder geschrieben hast!!!! Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit von den Machenschaften erfährt. Di Politik macht gern bei diesen Themen die Augen zu, profitiert sie doch von und durch die Firmen....
Ich wollte dich damit auch nicht ausbremsen. Immer her mit den Erlebnissen, damit wir alle vorgewarnt sind und somit vielleicht eines Tages den Firmen ein Riegel vorgeschoben werden kann! Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass auch wir "Deutschen" uns nicht in Sicherheit wiegen dürfen sondern ALLE die Augen IMMER offenhalten müssen. Leider habe ich auch so vieles mitbekommen.....habe ja selbst Jahre in der Personalführung gearbeitetWinkSad.

Liebe Nelly,

bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, wie deine Sache ausging!!!!

Ganz lieb grüßt dich und deine Familie Wolke!

Der einzige Weg zur Morgenröte führt durch die Nacht!
(Khalil Gibran)
40 Gratis Abzüge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2008 13:27 von Wolke.)
07.07.2008 13:27
krümelchen Offline
Super Moderator

Bewertung: 0
Beitrag: #8
Salam Ihr Lieben,

also dieses Thema stößt mir grade auch mehr als sauer auf.. Sad
GG ist ja momentan auch wieder arbeitssuchend und ich hab das Gefühl dass für ihn ohne Ausbildung wirklich nur Sch***jobs angeboten werden. Er hat ja jetzt 3 Tage Probe gearbeitet in einer Backwarenfabrik und da gehts zu... püüüüh.. Kein Wunder arbeiten da nur Ausländer. Es gibt dort 2 Schichten. Die Frühschicht arbeitet normal 6,5 Stunden, aber die Spätschicht muss teilweise von 14 Uhr bis 23 oder 24 Uhr arbeiten, je nachdem was ansteht sogar noch länger. Und das jeden Tag.
Obwohl im Vertrag nur 6,5 Stunden Arbeitszeit angegeben sind. ISt das zu fassen? Und als GG dann gefragt hat ob er in die Frühschicht gehen kann, damit er wenigstens noch was von seiner Familie hat, wurde er nur zurecht gewiesen dass er den Vertrag ja nicht unterschreiben brauch. Komisch dass bisher alle die dort Probe gearbeitet haben nicht dort arbeiten wollten rollyes

Wenn man Leute sucht, dann versucht man doch auch welche zu finden, odeR? Dann kann man doch vlt. auch auf Wünsche eingehen...
Nee, mit den Ausländern kann mans ja machen. Er bekommt noch nicht mal was für die 3 Tage Arbeit.... Und gemeldet war er auch nicht für die Zeit. ER meinte aber dass es mittlerweile Pflicht ist auch Probearbeit zu melden, stimmt das? Kenn mich da ja nicht aus *grübel*..

Auf jeden FAll fühlt er sich total verar***t und is heut gleich los um weiter nach ARbeit zu suchen. Er ist jetzt auch am überlegen ob es nicht Sinn machen würde nach ner Ausbildung zu suchen. Was meint Ihr? Gute Idee???

lg krümelchen

[Bild: 0.png]
24.06.2009 10:04
soussou Offline
Senior Mitglied

Bewertung: 2
Beitrag: #9
(24.06.2009 10:04)krümelchen schrieb:  ER meinte aber dass es mittlerweile Pflicht ist auch Probearbeit zu melden, stimmt das? Kenn mich da ja nicht aus *grübel*..

Hallo Krümelchen,

ja das stimmt und wenn er es nicht macht kann er Ärger mit dem Amt bekommen! Man nennt das jetzt Trainingsmaßnahme und das muss vom Amt genehmigt werden. Hatten das gleiche jetzt auch.

Wie gesagt, ich muss Wolke hier Recht geben! Es trifft alle Nationalitäten. Wir (Deutsche) waren auch jetzt auf Jobsuche. Was man da alles erlebt ist furchtbar. Auch was mein Freund in manchen Firmen kennengelernt hat! Abzocke hoch hundert! Er wollte eigentlich wieder LKW fahren, aber das ist ja aussichtslos, zumindest um "normal" zu arbeiten und FS zu behalten!

LG Susi

[Bild: 102.png]
24.06.2009 11:16
karima66 Offline
Forum-Scriptor

Bewertung: 4
Beitrag: #10
Hallo an alle,

auch wenn ich mit meinem Mann damals dasselbe durchhabe mit Zeitarbeitsfirmen,ständig Ärger,Ausnutzung,dem Gehalt hinterher rennen usw.und ich heute noch wütend werde wenn ich daran denke was wir alles erlebt haben so schliesse ich mich aber Wolke an,denn ich kenne selbst unter Freunden die von solchen Firmen abgzockt wurden,wenn man Arbeit sucht und frustriert ist weil man schon lange sucht,dann ist man immer leichter Spielball für solche Firmen egal wie gut man deutsch kann oder aufpasst,man möchte um jeden Preis endlich wieder arbeiten und nimmt dafür viel in Kauf.
Finde es schlimm,dass wenn man Stellenangebote durchsieht,dass immer mehr über Zeitarbeit läuft,schade,denn die alten Strukturen wo man sich in Familienbetrieben gut versorgt wusste und deshalb auch motiviert und loyal der Firma gegenüber arbeitete sind wohl leider vorbei.

Allen weiter viel Glück und nicht aufgeben!

Ein kleiner Tip,auch wenn ich weiss es ist nichts für jeden,aber mein Mann hat über Minijob in der Altenpflege sich hochgearbeitet,arbeitet dort seit Jahren Vollzeit und hat mittlerweile die Stationsleitung obwohl nicht examiniert.Es hat ihn anfangs auch Überwindung gekostet,aber jetzt hat er einen sicheren Arbeitsplatz.

LG Karima
24.06.2009 11:20
Antwort schreiben 

Gehe zu: