Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Verfasser Nachricht
Morena
Gast

 
Beitrag: #1
Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Hallo

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, will ich meinen Freund nächsten Monat in Bizerte/Tunesien heiraten. Da ich kein Arabisch und auch sehr wenig Französisch spreche, wollte ich mal fragen, wie die Leute da unten eine Trauung handhaben, wo ein Ehepartner aus Europa kommt.
Gibt es dort einen Dolmetscher dann oder kann der Standesbeamte Deutsch/Englisch?
Sind die Papiere, die ich unterzeichnen muss in Englisch oder so? Will ja nichts unterzeichnen, von dem ich nicht weiß was da steht. ^^
Wie sah eure Trauung in Tunesien aus? Habt ihr euch einen Dolmetscher mitgenommen oder seit ihr auch so ganz gut über die Runden gekommen?

Hoffe ihr könnt mir wieder so super weiterhelfen wie die letzten Male Big Grin

Gruß
Morena
22.07.2010 22:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaezz
Gast

 
Beitrag: #2
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Hi Morena,

also wir haben in Hammamet geheiratet.
Auf dem Standesamt selber konnte keiner Deutsch, die Papaier waren auch alle auf Arabisch bzw. Französisch. Wenn man sich für die "Trauung" an meldet muss man nochmalerweiße in Arabischer Schrift Niederschreieben ob Gütertrennung möchte oder nicht, da ich das nicht konnte war, dass schon das erste Problem Smile
Nach ca. ner halben Stunde hat sich dann einer auf dem Standesamt gefunden der gute Englisch konnte, er hat mir dann alles übersetzt und ich konnte den Satz dann in Englisch niederschreiben.
Bei der Trauung selbst, hat der Standesbeamte nur Arabisch gesprochen ich musste aber eine "Dolmetscherin" dabei haben, ich hatte das Glück das ich eine Freundin hatte die einige Jahre in Deutschland gewohnt hat aber Tunesierin war, somit konnte Sie mir übersetzen, ich glaube die sehen es da nicht so streng ob es jetzt ein Dolmetscher ist oder einfach ein Freund der beide Sprachen beherrscht.

Viele grüße
Jaezz
23.07.2010 08:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katkuta Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 751
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 1
Beitrag: #3
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
hääää? aber mal ehrlich jeder kann doch keinen Dolmetscher mit dabei haben und ich glaub auch die meisten Frauen können weder arabisch noch französisch ich glaub nicht das es überall so abläuft oder doch???
23.07.2010 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
virosa Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 131
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Ich denke, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Also ich war vor der Hochzeit nicht im Rathaus, das hat alles mein Mann und seine Familie erledigt.Es wurde alles vorher besprochen. Dolmetscher ist keine Pflicht. Würde aber schon empfehlen jemanden dabeizuhaben. Man möchte ja wissen was gesprochen wird und was man unterschreibst.
23.07.2010 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shakira Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 0
Beitrag: #5
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Wir haben in Hammamet geheiratet, die Papiere waren alle auf arabisch, die Trauung wurde auf französisch abgehalten.
Alles, was mit den Papieren zusammenhing, wurde schon einige Tage vor der Trauung auf dem Standesamt geregelt, das ist Voraussetzung für den Termin zur Trauung. Obwohl keiner Deutsch konnte, wurde ich mit vielen Handzeichen gefragt, ob wir Gütertrennung wollen oder nicht - dann wurde mir gesagt, dass ich über das entsprechende arabische Feld "Separation" eintragen soll - und das war`s.
Mein Mann war ja auch immer dabei und irgendwie ging das dann mit dem Übersetzen.
Auch als ich die deutsche Übersetzung der Heiratsurkunde in den Händen hielt, war das alles so, wie wir es zuvor besprochen hatten...
Da mein Mann bei der Trauung zuerst bekunden mußte, dass er will, habe ich meinen "Einsatz" zum Glück nicht verpasst!!
Wird schon alles!!!!
23.07.2010 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou
Gast

 
Beitrag: #6
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Hallo,

wir haben vor 3 Jahren in Sousse geheiratet!
Vor der Trauung, waren wir gemeinsam im Standesamt und haben uns alles erklären lassen(der Standesbeamter konnte englisch)!Der Wisch v.d Gütertrennung war ins deutsche von denen übersetzt worden....

Während der Trauung hatte ich eine Dolmetscherin, was mir auch sehr wichtig war!!
Ich wollte wissen was ich unterschreibe, und ohne Übersetzerin hätte ich mich auch nicht sicher gefühlt Wink[/u]
23.07.2010 10:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

virosa Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 131
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Vielleicht sollte man auch erwähnen das während der Trauung ein Gebet gesprochen wird. Da in Tunesien ja nicht so getrennt wird wie in Deutschland. Bei der ersten Trauung einer Bekannten war ich schon irritiert und als Braut sollte man da dann ja nicht ein verdutztes Gesicht machen.
23.07.2010 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #8
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
Mein Mann hat alles vor der Trauung selber gemacht...den Wisch wegen Gütertrennung bekam er ins deutsche Übersetzt...musste nur ankreuzen und unterschreiben...

Die Trauung selber wurde auf Arabisch gehalten...eine Freundin von mir erzählte mir vorher schon was alles gesagt wird...während der Trauung hatte ich keinen Übersetzer...

Man muss seine Papiere unterschreiben, dann wird ein Gebet gesprochen, und danach gefragt ob man den Mann heiraten möchte...

Und am Ende (so war es bei uns) stürmten alle auf uns zu...Mabrouk hier, Mabrouk da...

Ach und der bekannte erste Kuss als Brautpaar, gibt es nicht...
23.07.2010 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou
Gast

 
Beitrag: #9
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
(23.07.2010 11:56)Dar_Chaabane schrieb:  Ach und der bekannte erste Kuss als Brautpaar, gibt es nicht...

Mein Mann gab mir einen Kuss rechts und links und dann einen auf die Stirn!!
Draußen v.d Standesmat gab es dann einen Kuss auf den Mund, fürs Foto Big Grin
23.07.2010 12:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #10
RE: Wie läuft so eine standesamtliche Trauung in Tunesien ab?
"Sie dürfen die Braut küssen" wird sie aber trotzdem nicht hören Tongue
23.07.2010 13:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scheidung - Wie läuft das eigentlich ab? Cookie90x 43 9.614 14.11.2014 11:59
Letzter Beitrag: Cookie90x
  islamische Trauung mona 10 4.710 22.09.2010 20:16
Letzter Beitrag: adelah
  Die beste Jahreszeit für eine Hochzeit in Tunesien bastiana 14 5.768 17.09.2010 18:09
Letzter Beitrag: biggi
  Kirchliche Trauung Törtchen 5 2.337 30.01.2009 22:27
Letzter Beitrag: Bichee
  Namensrecht in Österreich nach Trauung in Tunesien Uwe W 0 1.649 12.08.2008 14:17
Letzter Beitrag: Uwe W

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste