Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbeurkundung
Verfasser Nachricht
iveny Offline
Aktives Mitglied
**

Bewertung: 0
Beitrag: #1
Nachbeurkundung
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Kurz zu mir, ich heiße iveny bin 22 Jahre alt und seit November 09 mit meinem Mann verheiratet. Wir haben bereits unser Visum zur Familienzusammenführung bei der Deutschen Botschaft in Tunis eingereicht.

Da ich es ja natürlich kaum abwarten konnte, was die meisten von euch sicher nachvollziehen können, bin ich eine Woche später zur ASB meiner Stadt gegangen. Die Frau am Schalter war sehr nett und sagte mir sie hätte bereits eine Mail der Botschaft wegen des Visums erhalten. Auf meine Frage welche Sachen ich denn schonmal vorab erledigen könnte um das Visumverfahren zu beschleunigen, sagte sie mir ich solle unsere Deutsche Eheurkunde vorlegen. Da ich noch keine deutsche Eheurkunde habe, sondern nur die Tunesische, bin ich natürlich direkt zum Standesamt um dieses zu erledigen. Leider war die zuständige Sachbearbeiterin krank und somit vertröstete mich die Frau auf nächste Woche. Nun ja, warten ist nicht gerade meine StärkeRolleyes

Deswegen meine Frage an euch, welche Unterlagen benötige ich denn für eine Nachbeurkundung in Deutschland? Hab auch schon ein paar Beiträge durchgelesen, aber leider nichts gefunden. Musstet ihr denn keine Beurkundung eurer Ehe in Deutschland für das Visum machen? Die Dame von der ASB meinte zu mir, ohne deutsche Beurkundung der Ehe mit Eintragung im Eheregister bekäme mein Mann kein Visum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

...danke schonmal im voraus, iveny!

Daisypath Anniversary tickers
17.02.2010 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou Offline
Premium Mitglied

Bewertung: 5
Beitrag: #2
RE: Nachbeurkundung
Hallo und herzlich Willkommen...

Also ich habe davon noch NIE was gehört!!!
Normalerweise musst du nur zur Ausländerbehörde und dort das Visum bestätigen!!! Dann wollen sie evtl. Gehaltabrechnungen oder Mietvertrag sehen!!
Bei und war garnichts davon!!ich wurde nur eingeladen, musste bestätigen dass wenn mein Mann zu mir nach D.land kommt, er bei mir in einem Eheverhältnis lebt!!
Alles weitere kommt dann erst wenn der Mann da ist!!
Dann muss man m.d tun.Heiratsurkunde zum Standesamt, und man unterschreibt gemeinsam was!!

Woher kommst du denn? Viell. gibts jemanden der bei der gleichen Ausländerbehörde wie du warst!!!

Lieben Gruss Sou

hebamme4u-Ticker
17.02.2010 20:20
iveny Offline
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #3
Hallo,

schön das jemand so schnell geschrieben hat. Also ich bin echt beunruhigt, dass du auch noch nie was davon gehört hast. Habe auch paar Freudinnen die mir gesagt haben, dass sie das nicht machen mussten. War deshalb auch sehr überrascht als die Dame von der ASB das mit der Beurkundung sagte.

Wenn ich wirklich nur die original Eheurkunde für die Nachbeurkundung vorlegen müsste, wäre das ja relativ problemlos. Die stellvertretene Standesbeamtin meinte aber zu mir, dass ich fast alle Unterlagen wie bei einer Eheschliessung nochmal vorlegen müsste. Im Prinzip das gleiche Verfahren wie bei einer richtigen Eheschliessung nur ohne Zeremonie. Aber wie gesagt, die genauen Unterlagen konnte sie mir nicht nennen, da die zuständige Standesbeamtin ja nicht da war.

Das alles bereitet mir echt Kopfschmerzen, da ich ja auch garnicht alle Unterlagen bei mir in Deutschland habe. Schliesslich haben wir ja schon geheiratet, wer hätte denn wissen können, dass alles in 2-facher Ausführung auch für die deutsche Beurkundung benötigt wird. Hmm.. bin ziemlich ratlos im Moment. Zumal die bei der ASB echt betonte, das mein Mann nur sein Visum erhalten würde, wenn sie die deutsche Nachbeurkundung vorzuliegen hat....

...echt zum verrückt werden...Sad

...achso ich komme übrigens aus Brandenburg! Smile

17.02.2010 20:44
Mahboulily Online
Forum-Scriptor

Beitrag: #4
Hallo Iveny,

also davon höre ich auch zum ersten Mal...

Ich habe ebenfalls im November 2009 geheiratet und mein Mann und ich sind eben genauso weit wie du....Wink

Nur das ich hier bei der Ausländerbehörde nicht so wirklich was erreichen konnte (meine Sachbearbeiterin war nicht so wirklich freundlich), sie meinte zu mir es wird mehrere Tage Exc dauern und sie wird sich dann schon noch bei mir melden falls sie noch was benötigt....
Nun ja mehrere Tage ist ja mal ein weitdehnender Begriff....rollyes

Ich könnte echt heulen...

Habe gerade eben mein Infoblatt rausgeholt von der Ausländerbehörde und da steht das sie eventuell die Heiratsurkunde bzw. notarielle Urkunde über das Eingehen einer eingetragenen Partnerschaft im Original oder Ausfertigung (ggf. mit Apostille oder Legalisation)

Ist das jetzt wohl das gleiche wie bei dir?? redface

Meine Ausländerbehörde ist in München

Liebe Grüße
17.02.2010 20:51
iveny Offline
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #5
Hallo Mahboulily,

ja ich denke das müsste das gleiche sein. Aber wie gesagt, wenn diese Nachbeurkundung nur unter Vorlage der originalen Heiratsurkunde gemacht wird, wäre das ja kein Problem. Wenn sie aber dann wirklich nochmal alle Unterlagen zur Vorlage haben wollen, stellt sich das schon schwieriger dar. Ich zumindest hab nicht alle Papiere sofort parat. Ich müsste mir einige Sachen von meinem Mann aus Tunesien schicken lassen. Und das alles kostet dann wieder Zeit, Zeit und nochmal Zeit....

Wer will schon gerne warten von uns...Exc

Ich verstehe garnicht warum man mit Ehefähigkeitszeugnis und diesem ganzem Kram heiratet, wenn die Ehe hier in Deutschland doch nicht wirklich anerkannt wird!!! Wozu fährt man zur deutschen Botschaft und lässt diese legalsieren, wenn man in Deutschland alles nochmal machen muss...

ich bin echt ratlosrollyes

17.02.2010 21:31
Daggi Offline
auch glückliche Mama

Beitrag: #6
Hallo,

also wenn du direkr aus BRB kommst, kann ich dir sagen, mein Cousin hatte auch keine guten Erfahrungen mit der ABH und hat sich letztlich mit viel Durchsetzungsvermögen und Härte dort bewiesen.

Das was du schreibst , habe ich auch noch nicht gehört.

Tipp ... gehe noch mal hin, sage du hast dich erkundigt und es ist so und so. Wenn das nicht hilft, gehst du einfach zum Vorgesetzten, erklärst es und dann wirst du sehen.

Viel Glück

LG

Lilypie First Birthday tickers
17.02.2010 21:31
djerbaliebe Offline
Sandra
*

Beitrag: #7
Hi
Also wir haben im September geheiratet und als ich das letzte mal in deutschland war hatte ich auch schon auf der ALB vorgesprochen.
Die hatten mir ein paar sachen gesagt die ich bringen solle damit sie schon damit anfingen könnten das zu bearbeiten!
Die wollten ne Heiratsurkunde!
Ich sagte die ist nur auf französisch und die sagten ist egal das geht auch!
Morgen hat er den letzten tag vom Deutschtest.
Am montag Termin zur abgabe vom Visumsantrag!
Dann warte ich 2 Wochen und dann gehe ich nerven ;-)
-HESSEN-!!! Gelnhausen!

[Bild: i7423_tunesien-flagge-pin.jpg]
17.02.2010 21:41
iveny Offline
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #8
Hallo Daggi,

ich würde schon hingehen und meine Meinung äussern. Aber ich hab echt Angst, das mir die zuständige Sachbearbeiterin dann bei der Erteilung des Visums einen reinwürgt, indem sie sich zum Beispiel extraExc viel Zeit lässt für die Bearbeitung.

Ich mein, wundern würde mich hier nichts mehr ...rollyes

Aber andererseits, warum sollte man sich auch alles gefallen lassenQi

lg iveny

17.02.2010 21:59
sou Offline
Premium Mitglied

Beitrag: #9
Ich selber komme auch aus Bayern!!!

Ich erzähl mal ganz kurz wie das bei uns war!!
Mein Mann hat in Tunis dieses Visum gestellt!Als ich von TN wieder daheim war, hatte ich (1 Woche später)schon Post v.d Ausländerbehörde im Briefkasten!
Eine Einladung, ich solle bitte die nächsten Tage auf dem Amt erscheinen!
Bin hin, hatte unsere tun.Heiratsurkunde(mit dt.Übersetzung) und dem Stempel der Botschaft(das sie anerkannt und legalisiert wurde) drauf dabei!Wollten sie aber nicht sehen, weil sie sagen das ist die Aufgabe der Botschaft in TN!ich musste dann ebend nur unterschreiben dass wir hier eine Eheverhältnis führen!
Dann bin ich heim!Paar Tage später hat die Ausländerbehörde angerufen, dass die Papiere von meinem Mann da sind!und hat mir doe Fragen vorgelesen die er beantworten mussten!
Sie sagte sie schickt die Papiere mit dem OK von ihnen jetzt zurück...

Das war`s!!und erst als mein Mann hier war, mussten wir zusammen zum Standesamt und zur Ausländerbehörde...

Ich würd auch nochmal anrufen, und fragen was sie genau meinte...

Achja, udn anfangen zu nerven bei der A.-behörde würde ich niemals machen!!Kann nämlich schön nach hinten losgehen...
Immer schön in den A... kriechen, und überfreundlich sein!!

Musste ich Gott sei dank nicht, da sie bei uns super freundlich waren/sind..
P.S meine Freundin war auf der Ausländerbehörde und hat etwas Stress bzw. versucht Dampf zu machen!!!
Sie musste laaange warten!!!Und die Dame von der Behörde hat auch gesagt, das sie extra zurück gestellt wird!!

Man darf auch nicht vergessen, dass man da noch öfter hin MUSS!!!

z.b immer wenn man das Visum verlängern muss!!

hebamme4u-Ticker
17.02.2010 22:01
iveny Offline
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #10
Hallo djerbaliebe,

dann hast du echt Glück gehabt wenn du nur die französische Urkunde vorlegen musst. Ich mein, es wäre mir egal, ich habe auch ne deutsche beglaubigte Übersetzung, aber das Problem ist halt wirklich das man mir ausdrücklich gesagt hat, nur mit deutscher Nachbeurkundung würde man der Visumerteilung zustimmen.

Das heißt, ich muss auf´s Standesamt warten und sehen was ich für Unterlagen dafür brauche. Leider hatte mir die stellvertretene Standesbeamtin ja schon angekündigt, es wäre mehr vorzulegen als nur die legalisierte Heiratsurkunde mit beglaubigter deutscher Übersetzung. Aber das scheint ja wirklich von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein... das ist echt zum verrückt werden...rollyes

Sou,

da hast du wohl auch Glück gehabt mit den Papieren. Wollte auch erst die Nachbeurkundung machen lassen wenn mein Mann da ist. Aber da sie Bedingung für die Visumerteilung ist bin ich ja sozusagen dazu gezwungen...

lg iveny

17.02.2010 22:18
Antwort schreiben 

Gehe zu: