Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesundes Olivenöl?
Verfasser Nachricht
Wolke Offline
Administrator
Administratoren

Bewertung 13
Beitrag: #1
Gesundes Olivenöl?
Hallo @all,

habe hier zwar einen ziemlich langen, aber auch sehr interessanten Artikel zum Thema Olivenöl gefunden. Jeder, der Olivenöl in eutschland kauft und genießt, sollte sich die Zeit nehmen, diesen Artikel zu lesen:

Auszug: [...] Preislich günstigere griechische und spanische Olivenöle wurden als teure italienische Öle umdeklariert oder verschnitten. Tankschiffe wurden mit billigem Olivenöl aus Tunesien durch mehrere europäische Häfen geleitet, bis die Frachtpapiere das Öl als Erzeugnis aus dem EU-Raum auswiesen. Es wurden griechische Olivenöle mit billigem türkischen Sonnenblumen- oder Haselnussöl vermischt, und es wurden verdorbene Olivenöle in Autoklaven bei 60°C "schonend" gedämpft, so dass sie, zusätzlich deodoriert, wieder halbwegs passabel schmeckten.[...]

LG von einer nun ganz nachdenklichen Oliven-Öl-Liebhaberin Wolke

Senden Sie TUNESIEN an 81190(5.00 EUR/SMS gehen an Helft Tunesien e.V., 0.17€/SMS an den Mobilfunkanbieter, nur aus D möglich)
08.11.2009 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gafsa
Gast

Beitrag: #2
RE: Gesundes Olivenöl?
Hallo Wolke,
Das macht mich jetzt aber auch, ganz schon nachdenklich...
Ist ja kaum zu glauben rollyesrollyes

LG Gafsa
09.11.2009 00:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katusti Offline
Forum-Scriptor

Bewertung 0
Beitrag: #3
Ich glaub ich les es besser nicht TongueTongue Ich mag Olivenöl nämlich auch sehr gerne

Gruß Katusti

Lebe den Augenblick. Bereue nichts in deinem Leben, denn alles hat einen Sinn.

[Bild: 0.png]
09.11.2009 06:52
Hajar
Gast

Beitrag: #4
asssalemmu aleikum wr wb,

deshalb nehme ich meines immer aus Tunesien mit. Da weiss ich, wo es herkommt.....
09.11.2009 08:03
adelah
Gast

Beitrag: #5
Salam, Hajar du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich jetzt auch wieder eingedeckt mit gutem selbstgemachten Olivenöl aus Mamas Hause.
Ansonsten wenn ich keines mehr habe kaufe ich nur richtig teueres gutes weil man merkt es auch den Geschmack, aber keines kommt an das gute Tunesische ran. Ich gehe auch recht sparsam mit meines um.

Wassalam
09.11.2009 09:53
Pat
Gast

Beitrag: #6
Boahh wie eklig, wenn ich dran denke wir nehmen sowas zu uns, wirds mir übel.
09.11.2009 10:09

Werbung

Katusti Offline
Forum-Scriptor

Bewertung 0
Beitrag: #7
Wieviel nehmt ihr denn aus Tunesien mit?
Als wir im Sommer mit dem Auto dort waren haben wir auch gedacht wir decken uns damit ein. Dann wurde uns aber gesagt dass man das eigentlich gar nicht ausführen darft (Sind auch am Zoll danach gefragt worden). Wir habens dann bei 1,5 l belassen, aber das hält ja nicht ewig...

Gruß Katusti

Lebe den Augenblick. Bereue nichts in deinem Leben, denn alles hat einen Sinn.

[Bild: 0.png]
09.11.2009 13:01
Gafsa
Gast

Beitrag: #8
Hallo,
Meine Oma ist 2005 noch vor den neuen Vorschrifften mit 5 Liter im Handgepäck zurück geflogen Big Grin Da hat keiner was gesagt ich wunder mich heute noch, das die nicht wirklich viel sagen bei dem Handgepäck...

Ich selber bringe immer ca 3Liter oder auch mal mehr mit...
Natürlich nicht mehr als Handgepäck, sondern schön eingepackt im Koffer mit Harissa und Co...TongueBig Grin

LG Gafsa
09.11.2009 13:07
RII Offline
Administrator
Administratoren

Bewertung 5
Beitrag: #9
Hallo Wolke,

kannst bitte eine Quelle angeben woher dieser Artikel stammt!

Preislich günstigere griechische und spanische Olivenöle wurden als teure italienische Öle umdeklariert oder verschnitten.
Oft sind diese preislich günstigere Olivenöle qualitativ besser als die italienischen
ökotest schrieb:Da die Traditionsfirma ihren Ursprung bekanntermaßen in der Toskana hat, würde man Italien als Herkunft vermuten. Doch weit gefehlt: Laut Analyse steckt in Wirklichkeit überwiegend griechisches Öl in der Bertolli-Flasche.

Tankschiffe wurden mit billigem Olivenöl aus Tunesien durch mehrere europäische Häfen geleitet, bis die Frachtpapiere das Öl als Erzeugnis aus dem EU-Raum auswiesen. Also glaubt der Herr der dies schrieb, dass das Olivenöl aus Tunesien "billig" sei (man beachte die Wortwahl "billig" und nicht "günstig"!)

Es wurden griechische Olivenöle mit billigem türkischen Sonnenblumen- oder Haselnussöl vermischt, und es wurden verdorbene Olivenöle in Autoklaven bei 60°C "schonend" gedämpft, so dass sie, zusätzlich deodoriert, wieder halbwegs passabel schmeckten.[...]
Von all den Ölen die Ökotest geprüft hat wurde keins gefunden das diese Behandlung unterzogen wurde:
Ökotest schrieb:Immerhin: Verfälschte oder thermisch behandelte Olivenöle haben die Labore nicht ausfindig gemacht. Sowohl die Fettzusammensetzung als auch neuere Parameter wie die 1,2-Diglyceride und die Pyropheophytine waren in dieser Hinsicht unauffällig. Beide Stoffe verändern sich im Laufe der Lagerung; der Einfluss von Wärme und Licht kann dies beschleunigen.
Der ganze Artikel ist hier zu finden:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=92721

Und nun frage ich mich warum schreibt jemand so ein Artikel, und vorallem wieviele gehen davon aus das dies stimmt und kaufen nur noch Olivenöl aus Italien.

http://www.tunicare.org Armut in Tunesien bekämpfen!
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Victor Hugo
09.11.2009 13:33
Wolke Offline
Administrator
Administratoren

Bewertung 13
Beitrag: #10
(09.11.2009 13:33)RII schrieb:  Hallo Wolke,

kannst bitte eine Quelle angeben woher dieser Artikel stammt!

Hallo RII,

also kannste nicht selbst mit "google" umgehen und dir die passende Quelle zu meinem Artikel suchen?Tongue Muss ich das auch noch machen????Rolleyes

Aber gut, bitte: http://www.nikos-weinwelten.de/home/beit.../index.htm

(09.11.2009 13:33)RII schrieb:  Und nun frage ich mich warum schreibt jemand so ein Artikel, und vorallem wieviele gehen davon aus das dies stimmt und kaufen nur noch Olivenöl aus Italien.

Wieso schreibst du so etwas? Ich glaube laut einem Artikel sind die Leute nun sehr skeptisch gegenüber dem Olivenöl aus Italien. Aber vielleciht konntest du das ja nicht wissen, weil du ja noch nicht den ganzen Artikel lesen konntest.......so sei dir verziehen!WinkBig Grin

LG Wolke

Senden Sie TUNESIEN an 81190(5.00 EUR/SMS gehen an Helft Tunesien e.V., 0.17€/SMS an den Mobilfunkanbieter, nur aus D möglich)
09.11.2009 13:45
Antwort schreiben 

• Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste