Für alle, die es interessiert, möchte ich euch hier noch ein paar Informationen zum Thema Austauschjahr geben:
Wie gesagt, leider ist ein Austauschjahr nach Tunesien zur Zeit nur von der Schweiz aus möglich.
Die Austauschorganisation heisst AFS (American Field Service)
-> Link
[AFS gibt's auch in Deutschland und Österreich, doch das Länderangebot variiert von Land zu Land]
Wenn man mit AFS ein Austauschjahr machen will, meldet man sich in der Schweiz an und gibt drei Länderwünsche an [Der Erstwunsch soll angeblich fast immer erfüllt werden können].
Wird man angenommen, muss man nochmals weitere Unterlagen ausfüllen und AFS Schweiz schickt dann alles nach Tunesien. AFS Tunesien sucht mithilfe dieser Infarmationen eine geeignete Gastfamilien. Gastfamilien müssen bei AFS genauso ein Auswahlverfahren durchlaufen wie Gastschüler, werden also auch überprüft. Ausserdem werden die Gastfamilien [wie bei allen gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Austauschorganisationen] nicht bezahlt. Sie bezahlen also Kost und Logis für den Austauschschüler [ATS, das wird sonst zu lang

], das bezweckt, dass die Gastfamilien die Schüler wirklich aus Überzeugung aufnehmen.
In der Schweiz hat man dann noch ein Vorbereitungswochenende, wo man einiges über die Kultur etc. erfahrt. Auch in Tunesien hat man 3 Camps, am Anfang, in der Mitte und am Schluss des Aufenthaltes, bei denen sich alle Austauschschüler treffen, am Anfang ein bisschen die Sprachen lernen, und sonst noch nützliche Dinge lernen und sich austauschen können.
Ansonsten leben die ATS in der Gastfamilie, gehen zur Schule, haben irgendwelche Freizeitbeschäftigungen, wie normale Teenager in Tunesien. Nebenbei lernt man die Sprache und Kultur kennen.
Ach ja, bei AFS arbeiten fast nur Freiwillige, das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Also sollten auch die das eigentlich aus Überzeugung machen.
Die Links zum Austauschprogramm: Für
Kantonsschüler/Gymnasiasten und
für das 10. Schuljahr (also Sekschüler)
Äähm, ja, kosten tut es halt auch etwas.

Für Tunesien sind es im Moment 8'900 SFR. Da ist fast alles beinhaltet, das Visum kostet noch extra, und evtl. eine Schuluniform und natürlich Taschengeld und so..
Da steht sonst noch genaueres...
Jaa, ich denke, das war das Wichtigste. Und wenn noch jemand etwas wissen möchte... Einfach fragen!!
Ah, da ist doch noch etwas. Man kann natürlich auch Gastfamilie werden, sie suchen immer welche. Ob in der Schweiz[Da hätte man die Chance, dass man eine(n) Tunesier(in) aufnehmen könnte. Ich glaube, man kann Herkunftswünsche angeben. Aber ich weiss nicht, wie häufig ein ATS aus Tunesien in die Schweiz kommen will...], in Österreich, Deutschland oder Tunesien. Ich suche euch gerne den Link raus, wenn sich jemand dafür interessiert.