Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feiert ihr Weihnachten?
Verfasser Nachricht
Jen Offline
ShishaPrinzessin
****

Beiträge: 965
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag: #211
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Alle Jahre wieder.... :-D
Wie handhabt ihr das dieses Jahr? Ist die Weihnachtsbäckerei schon eröffnet? Habt ihr schon geschmückt?

Und allen einen schönen Nikolaus und wenig Rute Tongue

[Bild: L434AKR.jpg][Bild: L434p1.png]

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
06.12.2016 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bonni Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 651
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #212
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Jap, wir sind voll im Fieber.

Im letzten Jahr hat mein Noch-Mann uns ein bisschen die Stimmung versaut, indem er z. B. unserem vom Konzept des Advent-Kranzes total begeisterten Sohn gesagt hat, dass ihm das Sch... egal ist und er direkt alle Kerzen anmacht. Einem dreijährigen Kind... cry

Plätzchen-Bäckerei ist bei uns auch gefühlt alle 4 Tage und einen Baum bekommen wir hoffentlich auch bald.

Ich finde es wichtig, dass sich die muslimischen Kinder nicht benachteiligt fühlen. Sie sollen auch die Magie von Weihnachten erleben.
Meiner Meinung nach sollen sie sogar besser gestellt werden, indem es Weihnachten UND Aid gibt.

ich bin ja eigentlich gar nicht sooo für Weihnachten und auch keine Christin mehr, aber wir leben in einem christlichen Land und mit Erklären und Erleben schafft man mehr Toleranz als mit Verbieten finde ich.
06.12.2016 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ambro83 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung 0
Beitrag: #213
RE: Feiert ihr Weihnachten?
(06.12.2016 19:44)bonni schrieb:  Ich finde es wichtig, dass sich die muslimischen Kinder nicht benachteiligt fühlen. Sie sollen auch die Magie von Weihnachten erleben.
Meiner Meinung nach sollen sie sogar besser gestellt werden, indem es Weihnachten UND Aid gibt.

ich bin ja eigentlich gar nicht sooo für Weihnachten und auch keine Christin mehr, aber wir leben in einem christlichen Land und mit Erklären und Erleben schafft man mehr Toleranz als mit Verbieten finde ich.

ExcExc Volle Zustimmung!

Ich hab unsere Wohnung ein bisschen dekoriert und dieses Jahr hab ich von meinem Mann einen Adventskalender bekommen. Ok, er hatte nicht den Nerv, 24 Kleinigkeiten auszusuchen, sondern hat stattdessen Päckchen für alle 4 Adventssonntage gepackt, die sind auch etwas größer ausgefallen. Fand ich total süß. Er meinte, das ist wohl der letzte Adventskalender für mich allein, da ab nächstem Jahr unser Zwerg wohl die Hauptrolle spielen wird Wink
Ich würde gern total viel Pätzchen backen, aber dank Schwangerschaftsdiabetes muss ich mich zurückhalten - sonst nasch ich zuviel redface
An Weihnachten selbst bekommen wir dieses Jahr Besuch, da ich selbst dann nur noch 4 Wochen vor ET bin und nicht mehr wegfahren möchte. Wir werden schön kochen und es gibt natürlich auch Geschenke. Ob wir dieses Jahr einen Baum holen, wissen wir noch nicht genau, vielleicht machen wir auch einfach einen größeren dekorierten Zweig.

Ab nächstem Jahr wird Weihnachten bestimmt nochmal schöner, wenn dann unser Zwerg da ist. Wir werden es auch so halten, dass wir sowohl die christlichen als auch muslimischen Feste und Traditionen feiern.
06.12.2016 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
white_coffee Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 0
Beitrag: #214
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Hallo,

wir sind bei meinen Eltern und feiern mit der ganzen Familie.
Das ist mir auch wichtig.

Ich selbst schmücke in der Wohnung nichts und bin nicht in Weihnachtsstimmung.
07.12.2016 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alina19 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 772
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 1
Beitrag: #215
RE: Feiert ihr Weihnachten?
(07.12.2016 07:51)white_coffee schrieb:  Hallo,

wir sind bei meinen Eltern und feiern mit der ganzen Familie.
Das ist mir auch wichtig.

Ich selbst schmücke in der Wohnung nichts und bin nicht in Weihnachtsstimmung.


Oh, wie kommts?
07.12.2016 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #216
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Bei uns ist dieses Jahr auch die erste Weihnachtszeit zu dritt. Aber der kleine bekommt noch nicht so viel mit. Ich bin jetzt auch etwas hin und her gerissen wie man mit dem Thema umgeht. Z.b. Mache ich jetzt ja immer einen Ramadankalender und bin mir nicht sicher ob es gut wäre auch einen Adventskalender zu machen. Wir sind ja im Prinzip eine muslimische Familie. Dennoch sind meine Wurzeln christlich-deutsch und wir leben in einem christlichen Land. Aber zweimal einen kalender? Einerseits will ich dass er dieses besinnliche weihnachtsgefühl erlebt wie ich in meiner Kindheit, anderseits will ich dass für ihn eben nun die Zeit im Ramadan und aid etwas ganz besonderes wird.
Ich fände es schwierig wenn er die Weihnachtszeit als etwas empfindet was mehr besonders ist.
Aber gegen die Ganzen bunten Lichter, Tannenbäume, dem Duft der Weihnachtsmärkte, der frischen Winterluft und dem Schnee, der Kerzen und leckeren Kekse anzustinken ist eben ganz ganz schwer bis unmöglich würde ich sagen.
Dieses Jahr habe ich zu Hause garnicht geschmückt weil wir kaum hier sind. Obwohl mein Mann sagte er hätte gerne wieder die ganzen Lichter und einen Tannenbaum.
Wir sind ja überwiegend bei meinen Eltern und dort ist alles reichlich geschmückt, nach meinem Gefühl viel mehr als in den Jahren zuvor (vielleicht wegen dem ersten Enkel?) wir genießen die gemütliche Atmosphäre und gegen die weihnachtstradition habe ich nichts. Selbst mein Neffe in Tunesien (4Jahre) möchte gern mal den Weihnachtsmann treffen. Liegt wohl an den französischen Kinderfilmen Tongue

Dieses Jahr sind wir heilig Abend in Tunesien, daher wird es nochmal etwas anderes und wir werden nicht feiern (was ich sogar etwas wehmütig betrachte)
Aber holen das gemeinsame essen mit meiner Familie nach sobald wir wieder zurück sind. Der Enkel hat sein Geschenk zumindest von Oma und Opa schon früher bekommen. (Weil sie ja gerade sowieso viele zu schnell groß werden)
07.12.2016 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.974
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #217
RE: Feiert ihr Weihnachten?
@Fanta, dieses Jahr ist Euer Zwerg ja noch zu klein.
Aber wie wäre es in späteren Jahren mit einem Kompromiss?
Nikolaus, Adventskalender und Tannenbaum sind ja eher alte Bräuche als religiös begründet.
Daran können auch Muslime ruhig teilnehmen. Und die Kinder können in KiTa und Schule "mitreden".
Ich habe das vor 2 Jahren mal mit einer muslimischen Freundin ausgiebig besprochen. Sie ist aus Jordanien und alleinerziehend.
Seitdem handhabt sie es so. Und fährt gut damit

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
07.12.2016 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sousse82 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 809
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 2
Beitrag: #218
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Wir handhaben es so wie immer.
Deko steht, Lichterketten hängen, Geschenke sind auch schon alle verpackt.
Der Nikolaus war auch da.

Die letzten zwei Jahre war meine ganze Familie am 24 bei uns zu Gast. Dieses Jahr werden wir am 24 wieder alle zu meiner Mutter gehen und am 25 gehts dann bei uns weiter.
07.12.2016 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
white_coffee Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 0
Beitrag: #219
RE: Feiert ihr Weihnachten?
(07.12.2016 08:08)Alina19 schrieb:  
(07.12.2016 07:51)white_coffee schrieb:  Hallo,

wir sind bei meinen Eltern und feiern mit der ganzen Familie.
Das ist mir auch wichtig.

Ich selbst schmücke in der Wohnung nichts und bin nicht in Weihnachtsstimmung.


Oh, wie kommts?

Zu viel Stress und Arbeit.
Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, ist Weihnachten mir fast egal. Ich mag nur etwas feiern. Das machen wir auch.
09.12.2016 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.482
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #220
RE: Feiert ihr Weihnachten?
lach : Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es hier beim Carefour
Weihnachtsbäume aus Plastik.
Frage, für wen,

Lieber würde ich einen Kaktus mit Orangen schmückenTongue
14.12.2016 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: