www.info-tunesien.de

Normale Version: Kleine Pilgerfahrt,wegen Schweinegrippe gestrichen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun hat die Schweinegrippe auch Auswirkung auf die Religion!
Ich hoffe das der Virus bald nicht mehr die Menschheit im Griff hat,sondern die Menschheit den Virus!

[/align]http://www.dunia.de/2009/06/29/tunesien-...estrichen/
oje,

ja da hast du recht. Nchallah wird man möglichst bald, diesen Virus in den Griff bekommen.
Naja, Tunesien ist ziemlich klein und da kann sich das Virus ziemlich schnell unter den Menschen verbreiten.cry
Bis lang sind 3 Schweinegrippefälle in Tunesien bestätigt worden, nchallah bleibt es auch dabei, was ich aber bezweifle.Zumindest hoffe ich, dass die Krankheit bei den Infizierten milde verlaufen wird, bis man endlich die Waffe dagegen hat.
Gibt es zu der Meldung des privaten Bloggers Akif Sahin eigentlich auch eine offizielle Quelle?
Irgendwie kann ich da nix im Netz finden und ich bin nicht so vertrauensvoll bei einer Quelle, die der Islamischen Gemeinschaft Milli GörüÅŸ so nahe steht.....rollyes
Also meine Schwiegermama hatte eigentlich auch vor dieses Jahr zu pilgern und nach Saudi-Arabien zu fliegen... aber auf Grund der Gefahr durch die Schweinegrippe sind die Flüge wohl gestrichen, so hat sie es mir gesagt.
@ AfricanQueen
Danke für Deine Antwort.
Aber irgendwie hätte ich doch gerne noch ne offizielle Quelle dazu. Also falls die jemand finden sollte, ich freue mich drauf, danke!
Salam

Ich bin am Samstag in Tunis beim Religionsministerium.
Mal sehen, ob die mir dort etwas sagen.
Gebe dann hier Bescheid.
Hallo Salima,
danke, dass ist sehr lieb von Dir!
Ich bin gespannt!
Salam

Also, man hat uns gestern im Religionsministerium gesagt, dass es noch nicht feststeht, ob die Umra ganz abgesagt wird.
Bis jetzt hat man nur aeltere, krankheitsanfaelligere Leute vor der Reise gewarnt.
Liebe Salima,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
Und Deine Antwort scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass es keine offizielle Warnung gibt.

Da find ich es doch sehr erstaunlich, dass es in dem (im ersten Beitrag erwähnten) Blog so ausführlich erwähnt wurde und damit auch den Weg in die meisten Tunesienforen geschafft hat.
Ich bleibe dabei, es ist immer sehr sinnvoll nicht nur die Infos zu übernehmen, sondern sich auch Gedanken über deren Herkunft zu machen!
Ich hab hier auch noch was dazu gefunden. die Seite ist aber auf Englisch. Hier der Übersetzte Text.

Tunesien, am 6. Juli, 2009-

Verhinderung ist besser als Heilmittel, der Ausspruch geht. Selbst wenn es nur 3 Fälle der Infektion durch den H1 N1 Virus im Land gibt, gehen tunesische Behörden keine Risiken ein und haben sich dafür entschieden, der "Omra", auch bekannt als die kleine Pilgerfahrt zu Mecca aufzuheben, ohne noch jeden Endentschluss bezüglich des "Hajj" zu nehmen.
Vermutlich werden Selektionskriterien für Pilger in diesem Jahr gehärtet. Alte Leute, die unter chronischen Beschwerden leiden, werden nicht ausgewählt, weil sie zum Virus mehr ausgestellt werden, außerdem werden ärztliche Untersuchungen vergrößert.

In den Wörtern des Ministers von Religiösen Angelegenheiten, Herrn Boubakers Azhouri, "ist die Suspendierung des Omra eine notwendige Entscheidung, die gegen religiöse Praxis nicht verstößt."
Ungefähr 30.000 Tunesier reisen jedes Jahr zu Mecca für die "Omra" Pilgerfahrt. Allgemein findet die Pilgerfahrt während des Monats des Ramadan (September im August in diesem Jahr) statt.
Es wird geschätzt, dass sich Verluste für die 60 oder 70 Reisebüros, die sich auf die kleine Pilgerfahrt im Anschluss an die Suspendierung des Omra spezialisieren, auf ungefähr 1 Million Dinars belaufen werden
Die Entscheidung bezüglich der Suspendierung oder nicht des "Haj", ist erwartet, kurz bekannt gegeben zu werden.

Quelle: http://www.tunisiaonlinenews.com/2009/07...ilgrimage/
Seiten: 1 2
Referenz-URLs